< Ranken, Rost und Rosenduft  
Logo   

Gartenräume - Wendland

Ranken, Rost und Rosenduft


Kristin Bergmann & Bernd Köhler
OT Kiefen Nr. 6
29496 Waddeweitz
Tel.: 05849/519
E-Mail: bergmann.koehler@t-online.de


Öffnungszeiten:

  8./9. Juni 2024
 im September geschlossen!


Angebote:

  Kaffee und Kuchen
  und Herzhaftes

anklicken zum Vergrößern
 



Handtuchwirtschaft

Der Garten liegt in der Ortsmitte von Kiefen.
Das kleine Dorf ist durch seine "Handtuchwirtschaft" - schmale lange, für wendländische Verhältnisse eher kleine Hofanlagen - gekennzeichnet.
Das 25 m schmale und 100 m lange Grundstück ist in verschiedene Gartenbereiche unterteilt; es wird von Hecken und von den Mauern angrenzender Stallgebäude, die mit Efeu, wildem Wein und Clematis bewachsen sind, eingefriedet. Dadurch ergibt sich eine abgeschiedene, Geborgenheit ausstrahlende Atmosphäre. Kleine Mauern und Treppen, Buchshecken, Efeu und flächig gepflanzter Storchschnabel (Geranium marcorrhizum) sorgen für Struktur. An Gebäuden und Rankgerüsten wachsen Ramblerrosen und Clematis. Die Beete sind mit robusten Stauden - u.a. mit vielen verschiedenen Geraniumarten und -sorten - sowie mit alten Rosen und modernen Strauchrosen bepflanzt. Ein Pool und verschiedene Sitzplätze laden zum Entspannen ein.
Vor fünf Jahren wurde der Garten um 2000 m2 verlängert. Angelegt wurden eine Obstbaumwiese und ein formal gestalteter "Naschgarten" mit Gemüse, Kräutern, Beerensträuchern, einjährigen Sommerblumen und Dahlien für den Schnitt.

anklicken zum Vergrößern